Ziele und Wünsche an die Branche

Vision

  • Kommerziell erfolgreiches Arthouse Kino auch aus Deutschland! Arthouse darf kein Schimpfwort mehr sein oder nur für ein winziges Nischenpublikum stehen!
  • Mehr Genre - Thriller, Horror, Mystery, Abenteuer und Neo Western für alle!
  • Auf das auch die Streamer und Mediatheken noch mehr Etats freigeben für mutige Projekte - auch aus Deutschland heraus
  • Mehr Wertschätzung der kreativen Köpfe! Autor*innen müssen häufig viel zu lange in Vorleistung gehen bei ihrer Arbeit.
  • Mehr Diversität - sowohl in Hautfarbe, Herkunft und Geschlecht - aber auch in der Varianz von kreativem Filmpersonal - bucht nicht immer wieder die selben Leute, sondern gebt auch mal anderen eine faire Chance!

Mein inhaltliches Hauptziel ist es, in Deutschland das Genre wieder präsenter zu machen. Thriller, Horror, Abenteuer oder Science Fiction sollte auch in unseren Breitengraden filmisch wieder mehr zum Leben erweckt werden. In Punkto Humor schlägt mein Herz vor allem für Frankreich und England. Starke Typen und Situationskomik machen in meinen Augen gutes Komödienhandwerk aus. Das können wir hier auch, wenn wir es nur wagen!

 

Phantasie, Mut zum anders sein und die unverwüstliche Fähigkeit zu träumen gehören ebenso zum Rüstzeug eines Filmemachers. Manchmal sind die Wege lang, bis Projekte wirklich geboren werden. Aber es lohnt sich, zu kämpfen. Das Filme machen ist und bleibt ein wunderbarer Beruf!

 

Ich betrachte mich bei bestimmten Herzensprojekten gelegentlich nicht nur als ausführende Kreative innerhalb eines Filmherstellungsprozesses, sondern als ganzheitliche Filmemacherin. Also auch hin und wieder als kreative Produzentin und/oder Koproduzentin.

Lebendiges Kreativmanagement - Eine besondere Arbeitsweise

Inga Busch mit Regisseurin Felicitas Darschin © Tatjana Luckdorf / Produktion: Felicitas Darschin

Womit ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist eine besonders intensive und langfristige Vorbereitung, welche die kreativen Gewerke lange vor Drehbeginn einbezieht. Ich habe nach diesem selbst entwickelten Prinzip meinem Drehbuch "Liebe lieber ungewöhnlich" (AT) in der Stoffentwicklung den letzten Feinschliff verpasst und die Tiefe der Figuren intensiv ausgelotet.

 

 

Download
Felicitas Darschin´s "Lebendiges Kreativmanagement"
Quelle: www.castmag.de / Autoren: Thomas Bauer & Bettina Zech
castmag_I_2019.Felicitas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Inga Busch und Bibiana Beglau mit Felicitas Darschin © Peter Fuchs / Produktion: Felicitas Darschin

Zu diesem Arbeitsprozess ist die mit Stiftungsgeldern der Stiftung Kulturwerk der VG Bild Kunst und der GVL finanzierte Begleitdokumentation "Lebendiges Kreativmanagement" in Form eines special interest Lehrfilms entstanden.

 

("Lebendiges Kreativmanagement" ; 45 Min Dokumentation - Regie: Sebastian Gimpel, Ton: Tim Horne, Schnitt: Stefan Brunnlechner, Konzeption, Kreativleitung & Produktion: Felicitas Darschin)

 

Herbert Knaup, Felicitas Darschin, Anna Böger © Ina Bönhoff / Produktion: Felicitas Darschin

Leseprobe "Liebe lieber ungewöhnlich" (AT) mit Anna Böger und Herbert Knaup. Regisseurin und Autorin Felicitas Darschin lässt die Schauspieler während des "Lebendigen Kreativmanagements" lange vor Drehbeginn tiefer in ihre Filmcharaktere eintauchen und klopft so ihr Drehbuch nochmal auf Stimmigkeit ab. Der Arbeitsprozess hat die Schauspieler und das Team entsprechend begeistert und motiviert.

 

Die Finanzierung des Kinofilms ist auf dem Weg.... :-)