Regisseurin Felicitas Darschin inszeniert 2024 für die erfolgreiche ZDF True Crime Serie "Aktenzeichen... XY Ungelöst" in München.
Regisseurin Felicitas Darschin leitet am 16. und 17.3.2024 einen intensiven Writers Room Wochend Workshop für den BVR in Kochel. Stoffe werden weiter entwickelt und durch spezielle Übungen der kreative Teamgeist beflügelt.
Für die Ideen-Weiterentwicklung ihres Film-Konzepts „Ich kenne Dich“ (AT) erhält Felicitas Darschin im November 2021 ein Neustart Kultur Stipendium des Bundes und der VG Bild Kunst
Seit 2021 werde ich von der Agentur Liane Kolf vertreten. Die alteingesessene Verlags- und Roman-Expertin vertritt eine ganze Reihe namhafter Autorinnen und Autoren und ich bin stolz, nun als Regisseurin und Autorin unter vielen wunderbaren Kolleg*innen zu sein. Meine Agentin Isabel Schickinger kämpft voller Leidenschaft und kreativem Know How an meiner Seite um die besten Projekt-Partnerschaften mit Produzent*innen und bereichert die Weiterentwicklung meiner Geschichten stets durch ihre fundierten Feed Backs. Wir werden noch einige schöne Filme und Serien gemeinsam auf die Beine stellen!
Felicitas Darschin ist gemeinsam mit Caroline Link Teil der engagierten Zonta Kampagne "Zonta says no", die ab dem 25.11.2020 mit Videobotschaften und Zeichen setzenden visuellen Live Meilensteinen um die Welt geht.
2019 gründet Felicitas Darschin mit dem "Feenlab" ein innovatives Storylabel für Nachwuchsautoren. Als Showrunnerin und Head Autorin entwickelt sie gemeinsam mit begabten jungen Leuten mehrere Serienstoffe für den modernen TV- und Streaming Markt.
Durch ihre besondere künstlerische Handschrift aufgefallen ist Felicitas Darschin dem internationalen Zonta Verein, der weltweit besondere Frauen fördert. Den dotierten und mit einer wunderschönen Brosche versehenen Medienpreis im Jahr 2019 entgegen nehmen zu dürfen, ist mir eine ganz besondere Ehre!
Die Mütterkomödie unter der Regie von Felicitas Darschin wird aktuell immer noch im Streaming und im TV ausgewertet. Wer den Film im Kino verpasst hat oder nochmal sehen will, findet alle Infos weiter unten.
(...) "In ihrem Kinodebüt gelingt es Regisseurin Felicitas Darschin, den Drahtseilakt moderner Mütter zwischen Selbstaufopferung und Selbstverwirklichung ironisch und warmherzig zu inszenieren" (...) Mit liebevoll-ironischem Blick betrachtet ihre moderne, scharfsinnige Milieustudie die Mütter und auch Väter in ihrem Elternsein, ihrer Überforderung und ihrem Spagat zwischen traditionellen Rollen und Emanzipation auf dem ideologischen Minenfeld der Mutterschaft." - Zitat aus Programmkino Filmkritik, Luitgard Koch
© Michael McKee
Mit Julia Jentsch, Kristin Suckow, Alexandra Helmig, Florian Karlheim, Matthias Weidenhöfer, Michael Kranz, Brigitte Hobmeier, Gundi Ellert, Ulrike Arnold, Anette Frier u.v.a.
Kamera: Stefan Biebl, Szenenbild: Verena Kaupert, Kostüm: Susann Bieling, Schnitt: Uli Schön, Musik: Superstrings, Produktion: Mixtvision mbh, Drehbuch: Alexandra Helmig & Rudi Gaul, Verleih: Alpenrepublik
Regie: Felicitas Darschin
© Luis Zeno Kuhn / Mixtvision (Szenenfoto "Frau Mutter Tier")
14.3.2019 Eröffnungsfilm Frauenfilm Festival Oberhausen
20.3.2019 Kinowelt am Ammersee, Diessen - Preview mit Regisseurin Felicitas Darschin, 20 Uhr
22.3.2019 Arena Kino, München - Special Screening mit Filmteam, 19 Uhr
25.3.2019 Kino Breitwand, Gauting - Filmgespräch mit der Regisseurin Felicitas Darschin, 19.30 Uhr
02.4.2019 Cineplexx Fürstenfeldbruck - Filmgespräch mit der Regisseurin Felicitas Darschin, 20.20 Uhr
(Angaben ohne Gewähr. Weitere genaue Informationen finden Sie auf der Website des jeweligen Kinos. Weitere bundesweite Kinotour Termine in Berlin, Hamburg, Köln etc. mit der Autorin und einigen Schauspielern finden Sie außerdem auf der offiziellen "Frau Mutter Tier" - Facebook Seite)
Offizielles Kinoplakat "Frau Mutter Tier" © Mixtvision mbh / Alpenrepublik / Filmperlen